Bericht (Frank)

Babsi und ich waren dieses Jahr zusammen mit dem Team Jägermeister am Start. Außer uns zog unter anderem Wigald Boning seine Bahnen im Haarer Hallenbad am Jagdfeldring.

Babsi und ich trafen uns um 24:00, da wir nur nachts wegen der leeren Bahnen schwimmen wollten. Tagsüber waren die Bahnen so voll, dass es eher einer Prügelei denn Schwimmen ähnelte. Wir planschten etwas und ich sparte mir die Kraft für das kommende Mondscheinschwimmen auf. Um Punkt 1:00 Nachts wurde dann auch der Mond "gehisst" und es hieß nun in den kommenden 4 Stunden so viel wie mögliche km zu schwimmen.

Außer mir erkannte ich nur einen weiteren Schwimmer der den Mondscheinpokal anpeilte. Nachdem wir zuerst zusammen auf derselben Bahn geschwommen sind, wechselte er auf die Nebenbahn. Babsi war so nett mir ab und zu Wasserschatten zu geben. Nach ca. 2.5 h hatte ich jedoch ein Tief und ich kam nur noch sehr langsam voran. Die Arme und Schultern schmerzten und richtiges Abstoßen von der Wand war wegen zuckender Wadenmuskeln auch nicht mehr möglich. Leider musste ich erkennen, dass mein Konkurrent auf der Nebenbahn deutlich frischer aussah :-(

Nach kurzem und einzigem Boxenstopp ging es dann weiter und ich schwamm die restlichen 90 min runter. Insgesamt hatte ich am Ende 2 Flaschen mit Powerbar Drink und 3 Gels verbraucht. Gels (oder eventuell andere Nahrung) hätte ich wahrscheinlich mehr gebrauchen können, aber mein Magen wollte das Zeug eh nicht mehr.

Um 5:00 morgen war dann Schluss, der Kollege hatte mit 500 m Vorsprung gewonnen. Ein Trost: Er war auch 20 Jahre jünger. Ich hatte mein Ziel erreicht den 2.ten Platz beim Mondscheinschwimmen belegt und durfte bei der Siegerehrung zur Abwechslung mal aufs Podium :-)

Je gesamt geschwommene Strecke:
Frank: 12.650 m
Babsi: 10.100 m